Gemeinsame Jahre beider Chöre

Im April 1999 ergab sich eine einschneidende Änderung im Zusammenleben beider Vereine: die Chöre sangen von nun an in gemischter Form. Schon für das Jubiläum im Juni 1998 wurde dies mit dem gemeinsamen Lied "Lob singet Gott, dem Herrn" geübt und stimmgewaltig vorgeführt.

• 2001:
  • Erste erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben: unter dem Namen "Gemischter Chor Liederkranz Schameder" errang der Chor in Fretter überraschend den 2. Platz in der Gesamtwertung von 5 Chören. Dies gab Selbstbewusstsein für weitere Auftritte
  • 9. November 2002:
  • In Rheine nahm der "Gemischte Chor im MGV "Liederkranz" Schameder" am Leistungssingen der Stufe I teil. Der Chor durfte nach 2-mal "Sehr gut" und 1-mal "Gut" für drei Jahre den Titel "Leistungschor Stufe I des Sängerbundes NRW" tragen (siehe Ergebnisliste).
    Lesen Sie im Pressearchiv den Beitrag der Siegener Zeitung: "Der Weg zum Meisterchor".
  • 18. Mai 2003:
  • Im Rahmen der Festlichkeiten zum 100-jährigen bzw. 25-jährigen Jubiläum begrüßten die Chöre fröhlich und beschwingt zahlreiche Zuhörer zu einem Frühlingskonzert. Als Gäste konnten die "Liederkranz"-Chöre den Kirchenchor Erndtebrück und das Blechbläserensemble "pro musica sacra" aus Siegen begrüßen.
  • 24. - 26. September 2003:
  • Festwochenende mit Festkommers, Sängerfest und Dorfgemeinschaftsfest in Birkelbach und Schameder. Bekanntgabe der "Verlobung" der beiden Vereine.
  • 9. November 2003: Höhepunkt und Abschluss des Jahres 2003 war die erfolgreiche Teilnahme am Bundesleistungssingen der Stufe II im Bad Laasphe. Der Chor war nunmehr "Leistungschor Stufe II des Sängerbundes NRW" (siehe Ergebnisse).
    Die Motivation für die nächste höhere Leistungsstufe war geweckt: Wir wollten Meisterchor werden! Jedoch: nur eigenständige Vereine dürfen am Leistungssingen Stufe III teilnehmen. Dies bedeutete, dass wir erst diese "Hürde" nehmen mussten.
    Weiter hierzu im Kapitel Gemischter Chor.
  • 18. Dezember 2003:
  •  Den Vereinen wird eine letzte Ehrung zuteil: auf Einladung der Gemeinde Erndtebrück dürfen wir uns im Goldenen Buch der Gemeinde zusammen mit anderen Jubiläumsvereinen verewigen.