Am 5. November 2004 wurde der

Gemischte Chor "Liederkranz" 1903 Schameder

als krönender Abschluss von außerordentlich einberufenen Mitgliedsversammlungen der beiden Chöre

Männergesangverein "Liederkranz" 1903 Schameder
Frauenchor "Liederkranz" Schameder

aus der Taufe gehoben.
Dies geschah mit der einstimmen Genehmigung der neu formulierten Satzung des Vereines um 20:56 Uhr im Gemeindebau Schameder.

Die Stimmen innerhalb beider Chöre für eine Fusion hatten sich immer gemehrt; sie wurden durch unseren (gemeinsamen) Chorleiter Wilfried Hoffmann noch unterstützt und bestärkt.
Der Gründung gingen langwierige - und schwierige - Diskussionen in den beiden Vereinen voraus, die leidenschaftlich Pro und Contra Gemischter Chor geführt wurden. Sie fanden auch ein kräftiges Echo in der Mediendarstellung.
Zum Zeitpunkt der Jubiläen im Herbst 2003 gaben die Chöre ihre "Verlobung" bekannt; begeisterte Gastredner versprachen spontan, bei der "Hochzeit" die Kuchen zu liefern. Wir warten heute noch darauf, Frau Schmidt!
Siehe auch Pressestimmen zu diesem Thema!

Die Geschichte der beiden Gründungschöre sind im Festbuch zum 100-jährigen Jubiläum des Männergesangvereins und zum 25-jährigen Geburtstag des Frauenchors ausführlich dokumentiert. Das Buch wurde durch Mitglieder der beiden Chöre und Bewohner aus Schameder unter Leitung von Peter Schneider zusammen gestellt.

Eine kurze Darstellung der Werdegänge bis zur Auflösung der Chöre und der Gründung des Gemischten Chores finden Sie auf den nächsten Seiten.