Der Frauenchor "Liederkranz" Schameder

Die Idee zur Gründung eines Frauenchores entstand in Schameder beim 75-jährigen Jubiläum des MGV "Liederkranz" Schameder, das 1978 gefeiert wurde. Zu einer Gründungsversammlung am 5. Dezember 1978 waren alle interessierten Mädchen und Frauen ab 16 Jahre in die Schule eingeladen. Das Interesse war sehr groß. Mit dem Chorleiter Hellmut Saßmannshausen wurde die erste Chorstunde für den 18. Januar 1979 festgelegt..

• 22. Juli 1979:
  • Erster erfolgreicher Auftritt beim 40-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Schameder. Die Vorsitzende Anni Knoche stellt den jungen Chor der öffentlichkeit vor.
  • 1990:
  • Die Teilnahme beim Sängerwettstreit in Berghausen wurde mit drei ersten Preisen belohnt.
  • 1992:
  • Erfolgreiche Teilnahme am Pokalwettstreit des MGV Birkefehl: zwei erste Preise und ein zweiter Preis belohnten die Mühen der Probenarbeit.
  • 4. April 1994:
  • Der Chor tritt in Siegen im Rahmen der Aktion "Nachbar in Not" der Siegener Zeitung auf.
  • 23. Januar 2003:
  • Jahreshauptversammlung des Vereins als Auftakt des Jubiläumsjahres. Zahlreiche Gründungsmitglieder wurden für 25-jährige Vereinstreue ausgezeichnet.
  • September 2003:
  • Festwochenende zum 100-jährigen Jubiläum des MGV und des 25-jährigen Bestehens des Frauenchors.
  • 5. November 2004: