http://www.siegener-zeitung.de/sz-full-theme-v2/images/custom/logo.gif                                    Sonntag, 5. Juni 2016

Chöre aus NRW stellten sich in Siegen der Jury

29 neue Meisterchöre im Land

Siegen. Am Wochenende fand im Leonhard-Gläser-Saal der Siegerlandhalle das NRW-Meisterchorsingen statt. Die Anforderungen waren hoch.

ciu - Der Meisterchortitel hat seinen Wert. Für die Chöre, die ihn tragen und damit auch auf besondere Förderung zählen dürfen. Für den Verband, der den Titel verleiht und dafür Leistung einfordert. Die Qualität der zu lösenden Aufgaben – der Vortrag zweier Volkslieder, davon eines strophisch (A) und eines strophisch-variiert bzw. durchkomponiert (B), und zweier Chorwerke, ein selbst gewähltes (C) und eines aus einer vorgegebenen Liste (D) – muss den Anforderungen der Jury genügen. Am Ende braucht es mindestens je zwei Mal die Benotung „sehr gut“ und „gut“. Am Wochenende gelang es beim Meisterchorsingen des Chorverbands NRW insgesamt 29 Chören, den Anforderungen genügen; sechs  Chöre waren zwar gut, aber nicht gut genug. Wie Gert Bruch, Vorsitzender des ausrichtenden Chor-Verbands Siegerland sagte, sei das Niveau insgesamt angehoben worden; nicht aus Schikane, sondern um die Bedeutung des Meisterchortitels zu unterstreichen. Zugleich habe man den Chören, die das Mindestmaß an Leistung nicht zeigen konnten, angeboten, im Herbst am Konzertchorsingen teilzunehmen, um damit die Chance zu bekommen, für weitere drei Jahre zuschussfähig zu bleiben. Um so höher einzuschätzen waren damit am Wochenende die Ergebnisse der erfolgreichen Chöre – und hier vor allem derer, die mit vier Mal „sehr gut“ abschnitten.

Es war auch Zeit für zwischenmenschliche Begegnung

„Neben dem hohen musikalischen Anspruch“, schreiben Chorverbands-Präsidentin Regina van Dinther und Landeschorleiterin Claudia Rübben-Laux im Programmheft – „bleibt die zwischenmenschliche Begegnung zwischen den Sängerinnen und Sängern, den Chorleiterinnen und Chorleitern eine tragende Säule“. Und so war auch beim dritten Meisterchorsingen in Siegen in recht kurzer Folge (wann es eine Fortsetzung gibt, bleibt abzuwarten, denn der Siegerländer Verband haderte mit mangelnden Einnahmemöglichkeiten, da die Siegerlandhalle selbst das Catering übernahm) zu beobachten, wie die große „Sing-Gemeinde“ miteinander im Austausch war: in den Pausenzeiten im Freien, beim Zuhören und Applaudieren im Leonhard-Gläser-Saal, zwischen Jury, Chorleitungen, Sängerinnen und Sängern. Man kennt sich, man schätzt sich.

Im Publikum saß auch Landrat Andreas Müller

Und auch manch recht prominenter Chorbegeisterter ließ es sich am Wochenende nicht nehmen zuzuhören – wie Landrat Andreas Müller, der am Samstag im Publikum saß, oder wie Hermann Otto, Ex-Chor-Verbandspräsident und früherer Vorsitzender des Siegerländer Verbands, der sich etwa als Chorbetreuer hilfreich einbrachte. Jeder Chor wurde von Ehrenamtlichen des Chor-Verbands Siegerland willkommen geheißen, zum Probenraum und dann zum Auftrittsort geführt und nach dem Vortrag erneut begleitet. Moderiert wurde die Veranstaltung am Samstag von Organisationsleiter Klaus Levermann, gestern von Markus Wolfslau, beide vom Chor-Verband NRW. Sie sorgten von der Bühne aus für einen freundlich-sachlichen Rahmen. Seitens der Stadt Siegen sprach stellv. Bürgermeister Jens Kamieth ein Grußwort.

Die Ergebnisse aus regionaler Sicht

Und das sind die erfolgreichen Chöre aus der Region: Chorverband Siegerland: KlangWerk (Leitung: Bernd Schneider, 2. Teilnahme, A: sehr gut, B: sehr gut, C: gut, D: sehr gut); Sono Vocale (Adelheid Faßbender, 2. Teilnahme, A: gut, B: sehr gut, C: gut, D: sehr gut); Frauenchor 2003 Eckmannshausen (Katharina Kringe, 1. Teilnahme, A/B/C/D: sehr gut). Sängerkreis Wittgenstein: Gemischter Chor Liederkranz 1903 Schameder (Wilfried Hoffmann, 3. Teilnahme, A: sehr gut, B: gut, C: sehr gut, D: sehr gut); Wallauer Frauenchor (Stefanie Reinhard, 1. Teilnahme, A/B/C/D: sehr gut); Männerchor Eintracht Berghausen 1890 (Heiko Rath, 4. Teilnahme, A: sehr gut, B: sehr gut, C: gut, D: sehr gut); MGV Sangeslust Birkefehl (Thomas Bröcher, 8. Teilnahme, A/B/C/D: sehr gut). Sängerkreis Bigge-Lenne: MGV Elben 1931 (Volker Arns, 3. Teilnahme, A/B/C/D: sehr gut); MGV Liedertafel 1865 Drolshagen (Thomas Bröcher, 2. Teilnahme, A: sehr gut, B: sehr gut, C: sehr gut, D: gut); Möllmicker Chöre Einigkeit 1909 – Kinder- und Jugendchor (Dominik Schönauer, 3. Teilnahme, A: sehr gut, B: sehr gut, C: sehr gut, D: gut); Möllmicker Chöre Einigkeit 1909 – Männerchor (Thomas Bröcher, 5. Teilnahme, A: sehr gut, B: sehr gut, C: sehr gut, D: gut); MGV 1918 Hofolpe (Clemens Bröcher, 5. Teilnahme, A: sehr gut, B: gut, C: sehr gut, D: gut); Gemischte Stimmen BIGGEsang (Volker Arns, 2. Teilnahme, A/B/C/D: sehr gut).