Der Abend des großen (Vorstand-)Stühlerückens

Die Vereinsvorsitzende Beate Weyand konnte ca. 40 Mitglieder zur turnunsgemäßen Jahreshauptversammlung im Gemeindebau begrüßen. Nach dem Gedenken an die in 2016 verstorbenen Mitglieder Erwin Stöcker, Hans Spittel, Karl Georg Radenbach und Wolfgang Ax ließ Beate das vergangene, sehr anstrengende und erfolgreiche Jahr noch einmal Revue passieren.
Sie berichtete über viele Proben, das sehr schöne Probenwochenende in Kaub am Rhein und über den absoluten Höhepunkt des Jahres: das dritte Erreichen des Titels Meisterchor im Chorverband NRW am 4. Juni in der Siegerlandhalle in Siegen. Dass sie ausgerechnet diesen wichtigen Termin verpasste, konnte sie mehr oder weniger locker "verschmerzen": am Tag vor dem Meisterchortermin kam Emil gesund und munter auf die Welt - ihr persönlicher Triumph!
Die Zahlen des Kassierers für 2016, die ein kleines Minus im Vergleich zu 2015 auswiesen, wurden von den Kassenprüfern Heinrich Müller und Denise Schlabach für in Ordnung befunden.

Der erste Höhepunkt des Abends waren die anstehenden Wahlen:
Eberhard Kühl stellte sich nach insgesamt zwölf Jahren Dirigententätigkeit, ein Jahr 2. Vorsitzender und drei Jahren stv. Schriftführer im ehemaligen Männergesangverein, zehn Jahre 1. Vorsitzender und zwei Jahren stv. Vorsitzender im Gemischten Chor nicht mehr zur Verfügung. Das ist sehr schade - es geht extrem viel Erfahrung verloren, ist aber nachvollziehbar. Eberhard hatte dies schon im Verlauf des Jahres 2016 angekündigt, aber bis zur Jahreshauptversammlung gab es keine Namen potentieller Nachfolger im Gerüchtedschungel. Offensichtlich kurz vor Beginn der Versammlung signalisierte jemand seine Bereitschaft zur Kandidatur an die Vorsitzende. Kerstin Horchler erklärte sich bereit, vom Posten der stellvertretenden Kassiererin auf den "Stuhl" der 2. Vorsitzenden zu wechseln.
Auch Joachim Litz hatte schon in 2016 die Absicht verkündet, nicht mehr für den 1. Kassierer zu kandidieren. Er erhielt jedoch in der letzten Vorstandsitzung vor der Jahreshauptversammlung das Signal, dass in 2018 ein Nachfolger zur Verfügung stünde. Deshalb war er bereit, bis zum Februar 2018 einen Kandidaten / eine Kandidatin einzuarbeiten und bis zu diesem Zeitpunkt EIN JAHR weiter im Vorstand mit zu wirken.
Jetzt war aber der "Stuhl" der zweiten Kassiererin nicht besetzt. Denise Schlabach stellte sich hierfür zur Verfügung.
Als Ersatz für Caren Lückel, die wohl aus beruflichen Gründen nicht mehr am Vereinsleben teilnehmen kann, stellte sich unsere "neue Sängerin" Corinna Afflerbach zur Verfügung. Als sie Vorfeld der Versammlung über ihre Bereitschaft hierzu befragt wurde, hatte sie eigentlich "... viel zu viel anderes zu tun. Aber da es ja sonst eh keiner macht, stelle ich mich zur Verfügung ...". Eine sehr lobenswerte und vereinsfreundliche Einstellung, die mit viel Beifall bedacht wurde.
Somit sind nach einigem "Stühlerücken" alle Vorstandsposten angemessen besetzt.
Jedes Jahr werden Kassenprüfer gebraucht. Ingo Jendryschik wird als passives Mitglied zwei Mal die Kasse in Augenschein nehmen. Denise Schlabach war eigentlich noch ein Jahr als Prüferin vorgesehen. Da sie jedoch als 2. Kassiererin gewählt wurde, übernimmt Jennifer Dickel anstatt Denise diese Tätigkeit für ein Jahr.

Das zweite Highlight der Versammlung war die Ehrung Rolf Bätzels für 60 - in Worten SECHZIG - Jahre aktive Sangestätigkeit!. Dies wurde mit stehendem Beifall aller Anwesenden bedacht.
Jacqueline und Lisa Marie Heßler erhielten Anerkennungen für 5 Jahre aktives Singen in der Sängerjugend.
Die drei Sänger werden zusätzlich am 7. Oktober 2017 in der Kulturhalle Berghausen auf der Zentralehrung des Sängerkreises Wittgenstein geehrt. Diese Veranstaltung wird übrigens von unserem Verein mitorganisiert und durchgeführt!
Günter Born wurde zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt, weil er seit 40 Jahren Mitglied im "Liederkranz" Schameder ist. Er war leider nicht anwesend; der Vorstand wird ihm die Urkunde überreichen.
Wie fast jedes Jahr war Joachim Bald wieder bei jeder Probe anwesend. Auch Erika Treude, Ute Knoche und Eberhard Kühl wurden für nur zwei Fehlstunden belohnt.


Rolf Bätzel wird vom Vorstand und den Geehrten des Vereins eingerahmt. [Foto: Carolin Battenfeld, WP]

Der Punkt "Verschiedenes" der Tagesordnung enthielt zwei vom Vorstand eingebrachte Punkte: Erhöhung der Mitgleidsbeiträge und ein sogenannter "Ständchennachmittag".
1. Beitragserhöhung: Nach den Worten des Kassierers kam der Verein bisher mit dem Beitrag von 30 EURO relativ gut zurecht. Aber dieses Jahr vollenden ca. 25 weibliche Mitglieder - aufgrund der Vereinsgründung des Frauenchores im Jahr 1978 - ihre 40-jährige Mitgliedschaft und im Jahr 2018 kommen nochmals ca. 6 hinzu. Diese Mitglieder sind von der Beitragspflicht frei zu stellen. Beim jetzigen Beitrag wäre dies ein "Verlust" von ca. 900 EURO. Um dies ausgleichen zu können, schlug Joachim Litz eine Erhöhung von mindestens 10 EURO, lieber 15 EURO, vor.
In der folgenden Diskussion wurde angeregt darüber nachzudenken, ob die Mitglieder freiwillig auf die Beitragbefreiung verzichten und den Beitrag als Vereinsspende weiterlaufen lassen. Dies wird schon von einigen wenigen so gehandhabt und aus diversen Kommentaren aus der Versammlung konnte man heraushören, dass manche sich mit diesem Vorschlag durchaus anfreunden könnten. Letztlich folgte die Versammlung dem Vorschlag von Ulrike Scheuer einer Beitragserhöhung von 12 EURO, also 1 EURO pro Monat. Somit wurde der neue Vereinsbeitrag von 42,00 EURO mit sofortiger Wirkung beschlossen.
2. Hinter dem "Ständchennachmittag" verbirgt sich der Ansatz des Vereins, passive Mitglieder anlässlich von Geburts- oder Hochzeitstagen mit Ständchen zu erfreuen. In den letzten Jahren sollte dies dadurch erreicht werden, dass sich die betroffenen Mitglieder beim Vorstand mit einem Ständchenwunsch melden sollten; dies hat aber nicht so richtig funktioniert, warum auch immer. Deshalb will der Vorstand diese Ehrungen an einem noch zu bestimmenden Datum im Gemeindebau bei Kaffee und Kuchen vornehmen. Ob dies eventuell zusammen mit einem kurzen Gottesdienst sein soll, wird noch geklärt. Diese Vorstellungen wurden von der Versammlung positiv aufgenommen und im Vorstand weiter verfolgt werden.
-jl-

Zum Seitenanfang