Erfolg durch "Fremdsprache"

Fremdsprachen bilden - und machen erfolgreich.
Der Chor nahm am 6. Juli am Chorwettbewerb des GV Harmonie Bernbach ("im Hessen" in der Nähe von Gelnhausen) teil und konnte einen großen Erfolg verbuchen. In der Klasse der gemischten Chöre konnten wir uns vor den beiden Chören "Orpheus Geiß-Nidda" und "QuerBeat Altenmittlau" platzieren.
Mit unseren Liedern "Frühlingsfeier" (Felix Mendelssohn-Bartholdy) - 22,75 Punkte, "Musica Aeterna" (Lorenz Maierhofer) - 22,00 Punkte und "Auf d'r schwäbsche Eisebahne" (Joachim Rohrer) - 23,00 Punkte konnten wir mit dem Punktedurchschnitt von 22,58 Punkten den ersten Platz ersingen und wurden mit einem Golddiplom belohnt. Daß Wilfried Hoffmann dann natürlich auch den Dirigentenpreis gewann, war wohl klar!
Das "i-Tüpfelchen" an diesem erfolgreichen Sonntag war jedoch der Sonderpreis für das beste Volkslied: unser authentischer Vortrag der Geschichte des schwäbischen Bauern "Auf d'r schwäbsche Eisebahne" - ein Lied in schwäbischer Sprache, mit flottem Beginn und tragischem Ende, wurde von der Jury extra belohnt. Dabei war die Probentätigkeit für dies Lied sowohl lustig als auch beschwerlich; erst nach der schriftlichen Übersetzung des Textes in "normales Deutsch" wurde manchem Sänger klar, worum es bei diesem Lied überhaupt ging! Also: Fremdsprachen bilden und machen erfolgreich!

Aber nicht nur der "Liederkranz" Schameder war in Bernbach erfolgreich: bereits am Samstag nahm der MGV Sangeslust Birkefehl am Volksliederwettbewerb des Gastgebervereins teil und konnte mit seinen Liedern nicht nur den Klassenpreis und den Dirigentpreis ersingen; Birkefehl erreichte sogar den Tagesbestpreis des Wettbewerbs!
Ebenfalls am Sonntag war auch der MGV Lyra Rückershausen am Chorwettbewerb anwesend. Der Chor ersang ebenfalls den Klassen- und Dirigentenpreis und erhielt für das Lied "Der Vogel" ebenfalls einen Sonderpreis.

HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE AN BEIDE CHöRE!!

-jl-