Foto: Archiv GCH Schameder

Schameder -jl-. Die Freunde des Chorgesangs dürfen sich kurz vor Weihnachten noch auf ein schönes Ereignis freuen: zum Abschluss seines Jubiläumsjahres präsentiert der zweifache Meisterchor aus Schameder einen der renommiertesten Knabenchöre Deutschlands: die Limburger Domsingknaben. Sie bringen am 21. Dezember ab 17:00 Uhr in der Evangelischen Kirche in Erndtebrück Advents- und Weihnachtslieder zu Gehör. Unter der Leitung von Domkantor Klaus Knubben wird der Chor von Wilhelm Gries an der Chororgel begleitet und unterstützt. Dieses Konzert wird der krönende Abschluss des erfolgreichen Sängerjahres für den "Liederkranz"!
Der Gemischte Chor "Liederkranz" Schameder freut sich sehr auf die Limburger Domsingknaben und wird das Konzert mit eigenen Liedern abrunden.
Für die, die sich auf das das Programm einstimmen wollen: hier kann es eingesehen werden.

Limburger Domsingknaben

Foto: www.limburger-domsingknaben.de

Wer durch die Gänge des ehemaligen Konviktes in Hadamar, der Ausbildungsstätte der LIMBURGER DOMSINGKNABEN geht, erfährt sogleich, worin der besondere Reiz dieses Hauses liegt: Orgelspiel mischt sich mit Rock- und Popmusik, zu den anfeuernden Schreien vom hauseigenen Sportplatz her gesellen sich die Probenklänge der Knabenstimmen für einen bevorstehenden Opernauftritt. Was manchem auf den ersten Blick als Chaos erscheinen könnte, ist in Wahrheit Ergebnis einer Konzeption, die mit der Gründung der LIMBURGER DOMSINGKNABEN im Jahre 1967 und deren Unterbringung in Hadamar jungen Menschen die Möglichkeit bietet, neue, von dem Alltäglichen etwas abweichende Perspektiven für sich zu erkennen und sie je nach Neigung und Begabung umzusetzen.
Von insgesamt 130 Jungen, im Alter von 4 bis 20 Jahren, die zum aktiven Chor gehören, erfahren 50 Chormitglieder eine schulische und musikalische Förderung während des Tages in der Ausbildungsstätte. Die übrigen 80 Jungen kommen als Singschüler zu den täglichen Proben. Durch die Unterteilung des Knabenchores in Vorchor, B-Chor und A-Chor kann Domkantor Klaus Knubben möglichst differenziert und den jeweiligen Altersstufen gemäß musikalisch arbeiten. Dabei wird er vom Stimmbildner Wilhelm Gries unterstützt, der die Chormitglieder einzeln und in kleinen Gruppen stimmbildnerisch betreut und sängerisch ausbildet.
Die Hauptaufgabe des Chores liegt in der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste im Limburger Dom. Das Programm der Limburger Domsingknaben spannt einen großen Bogen: Das Repertoire umfasst mehrstimmige Messen und Motetten der altklassischen Vokalpolyphonie, etwa von Palestrina oder Orlando di Lasso, der Romantik und auch der Moderne. Oratorien und Kantaten von Johann Sebastian Bach gehören ebenso zum Programm wie Orchestermessen der Wiener Klassik.