Eberhard Kühl,der 1. Vorsitzende des Vereins, konnte ca. 50 Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Nach einer Gedenkminute für im Jahr 2012 verstorbene Mitglieder (Willi Spies, Edwin Rochelt, Klaus-Jürgen Treude und Udo Holzschuh) erinnerte die Schriftführerin Marietta Aderhold durch Verlesung des Protokolls nochmals an die Versammlung in 2012 und deren Ergebnisse.

Eberhard Kühl rekapitulierte in seinem Jahresbericht das abgelaufene Sängerjahr mit sehr vielen Veranstaltungen. Er hob besonders die beiden Chorwettbewerbe in Berghausen und Helden hervor, in denen der Chor sehr erfolgreich abgeschnitten hatte (siehe Pressearchiv).

In seiner Terminvorschau wurde ersichtlich, dass wie jedes Jahr der Chor der von großen Herausforderungen steht, die kontinuierliche und konzentrierte Übungsarbeit erfordern: ein Chorwettbewerb in Morsbach am 12. Mai, ein Konzert zusammen mit dem MGV Sangeslust Birkefehl am 27. September und als absoluter Höhepunkt des Jahres ein Konzert in der Adventszeit am 21. Dezember zusammen mit den Limburger Domsingknaben in der Evangelischen Kirche in Erndtebrück. Im Anschluss wies der Bericht des Kassierers für das Geschäftsjahr ein negatives Jahresergebnis aus: die Ausgaben waren höher als Einnahmen.
Der Bericht der beiden Kassenprüfer Angelika Stöcker und Marco Bald bestätigten eine ordentliche Kassenführung und der Kassierer und der Gesamtvorstand wurden daraufhin für ihre Tätigkeiten im Jahre 2012 entlastet.

Im nächsten Tagesordnungspunkt Ehrungen konnte viel Schönes verkündet werden:
- Waldemar Friedrich wurde für 40 Jahre passive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt
- für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein erhielten folgende Vereinsmitglieder eine Urkunde: Dieter Burghardt, Heidrun Dreisbach, Ernst Hohage, Sven Jendryschik, Klaus Krüger, Georg Lange, Bernhard Motl, Heinrich Müller und Horst Schneider.
- Beate Heesen wird für 10 Jahre aktive Sangestätigkeit vom Sängerkreis Wittgenstein mit einer Ehrung belohnt.

Bei der Auswertung der Anwesenheitsliste gab es folgende Ergebnisse:
- NULL Fehlstunden hatten Irene Afflerbach, Gerda Dörnbach und (natürlich - wer sonst?) Joachim Bald
- Rolf Bätzel hat nur ein einziges Mal gefehlt.
Wir danken diesen Sängerinnen und Sängern für ihr Engagement und ermutigen den Rest der Sängerschar zu den gleichen Anstrengungen.

Von links nach rechts: Beate Heesen, Irene Afflerbach, Dieter Burghardt, Bernhard Motl, Rolf Bätzel, Ernst Hohage, Heidrun Dreisbach, Heinrich Müller, Waldemar Friedrich, Horst Schneider, Joachim Bald, Ulrike Scheuer, Eberhard Kühl

Der Tagesordnungspunkt Wahlen konnte ebenfalls schnell abgewickelt werden. Turnusgemäß mussten der 1. Kassierer und die 2. Vorsitzende bestimmt werden. Joachim Litz stellte sich noch einmal als Kassierer zur Wahl und wurde bestätigt. Die 2. Vorsitzende Ulrike Scheuer stellte sich nach insgesamt 13 Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Verfügung. Als Nachfolgerin wurde Beate Heesen von der Versammlung einstimmig in dieses Amt gewählt. Im Namen des gesamten Vereins sagen wir "Welcome to the Club" und viel Erfolg in diesem Amt.
Zuletzt musste ein Kassenprüfer aus den Reihen der passiven Vereinsmitglieder bestimmt werden. Horst Schneider wurde vorgeschlagen, stellte sich zur Wahl und wird zusammen mit Marco Bald dem Kassierer "auf die Finger" bzw. "in die Bücher" schauen.

Zum Abschluss der Versammlung mussten aufgrund von Änderungen diverser gesetzlicher Vorschriften einige Paragraphen der Vereinssatzung geändert und den gesetzlichen Vorgaben angepasst werden. Diese Veränderungen waren vom Finanzamt vorgegeben worden und wurden von der Versammlung genehmigt, so dass sie in der Satzung umgesetzt werden.

Nach einer kurzen Information über änderungen im (internationalen) Zahlungsverkehr, der auch den Verein und letztendlich jede Person betrifft, die regelmäßig Überweisungen tätigt oder Lastschriften ausstellt, schloss Eberhard Kühl die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung und lud zu einem gemütlichen Beisammensein ein.