Die Jury

Das lange Üben hat sich gelohnt: 4 x "sehr gut" durch die Jury unter Leitung von Landeschorleiter Prof. Michael Schmoll bescherte uns den zweiten Meisterchortitel des Chorverbandes Nordrhein-Westfalen.

Der Saal der Stadthalle war fast voll besetzt, als wir am Sonntagnachmittag unsere 4 Lieder vortragen durften. Und: nach einhelliger Meinung aller Sängerinnen/ Sänger und unseres Chorleiters Wilfried Hoffmann haben wir diese 4 Lieder noch nie so gut dargeboten. Also Punktlandung. Was auch die Ergebnisse belegen:

A Wahlchorwerk: "Herr, nun lässest du deinen Diener, op. 69,1" (Felix Mendelssohn-Bartholdy) - 21,2 Punkte
B Einfach strophisches Volkslied: "Ich wollte, meine Lieder" (Lorenz Meierhofer) - 22,2 Punkte
C Durchkomponiertes Volkslied: "Die Entdeckung Amerikas"s (Gunther Martin Göttsche) - 21, 6 Punkte
D Wahlpflichtchorwerk: "Ne timeas Maria" (Tomás Luis de Victoria) - 21,0 Punkte

Juryberatung in der Pause

Klaus Levermann

Hoch konzentriert und fast fehlerfrei haben wir die Lieder gesungen; es hat richtig Spaß gemacht, weil wir merkten, wie gut die Vorträge "liefen". Für "Die Entdeckung Amerikas" bekamen wir starken Applaus, Bravorufe, ja fast Standing Ovations! Da war es den ersten doch schon ziemlich klar, dass es "ereicht" haben musste.
Das Warten bis zur Juryberatung und anschließendem "Daumen hoch" dauerte - gefühlt - sehr lange, die Erleichterung war dann aber doch groß; als Klaus Levermann die Verkündung mit den Worten ".... leider haben es drei Chöre nicht geschafft ...." einleitete, rutschten einige Herzen doch bedenklich tiefer. Unser Name ist dann nicht gefallen, also BESTANDEN!!!

Hermann Otto, Vorsitzender des CVNRW

Freude pur, abklatschen, den anderen Chören zum Titel gratulieren und sich gratulieren lassen, das Ergebnis in die restliche Welt twittern.

Die Heimfahrt war fröhlich und laut, die Nachfeier im übungsraum ebenfalls. Weitere Feiern ("Scheunenfest", gemeinsame Feier mit den anderen Wittgensteiner Chören) werden noch folgen, der ruhigere Alltag beginnt wieder.

Wir haben in den letzten Jahren gesehen, dass es relativ leicht ist, Meisterchor zu werden. Aber dieses Niveau zu halten und wieder zu bestätigen ist doch hart und mit vielen Mühen verbunden. Ich denke, wir stellen uns neuen Herausforderungen und versuchen weiterhin, Chorgesang auf hohem Niveau zur Freude aller Musikliebhaber zu bieten.  -jl-

[Fotos: Chorverband NRW / GCH]