Nach vielen Übungsstunden und einem sehr angenehmen und lehrreichen "Coaching" durch Cornelia Fisch aus Soest war es am 6. Juni endlich so weit: Der Tag der Wahrheit - der Wettbewerb des MGV "Sangeslust" Hünsborn.

Entspannte Anreise, Bühnencheck und lockeres Einsingen - gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Auftritt. Als wir an der Dorfgemeinschaftshalle eintrafen, wartete dort noch unser "Gegner", sono vocale aus Freudenberg, auf seinen Auftritt. Nach Austausch von aufrichtigen guten Wünschen für die jeweiligen Auftritte ging es dann auch danach bald für uns los.

Unsere Präsentation: "Ride the Chariot", unser "Hit" von William Henry Smith, "Frühlingsfeier" von Mendelssohn-Bartholdy und "Die Entdeckung Amerikas", die Geschichte der Reise von Christoph Kolumbus nach Amerika (historisch wollte er 1492 eigentlich Indien finden).
Wir bekamen für alle drei Lieder kräftigen und verdienten Beifall; selbst unser "Zitter"lied ging fast fehlerfrei über die Bühne bzw. in dem Durcheinander der Stimmen waren die Schwachstellen fast nicht auszumachen und die "bumīs" waren fast synchron. Dies liest sich jetzt vielleicht ein bisschen merkwürdig, aber die Eingeweihten wissen Bescheid!

Die Bekanntgabe der Ergebnisse brachte ein eindeutiges Ergebnis: in der Klasse G2 wurde die Sangesleistung von "sono vocale", einem Chor, für die die besten Sängerinnen/ Sänger mehrerer anderer Vereine zusammengesucht wurde, von den drei Wertungsrichtern höher bewertet: sie erhielten eine Gesamtpunktzahl von 598 Punkte. Glückwunsch hierzu!
Wir als "normaler" Gemischter Chor erhielten insgesamt 589 Punkte. Dies erscheint jetzt wie eine "Schlappe".

Aber: wenn man die Ergebnisse der Klasse G1 hinzunimmt, in der ebenfalls zwei Chöre antraten (der Gemischte Chor "Einigkeit" Wingeshausen - 582 Punkte - und "Liederkranz" Kassel mit 60 Sängerinnen und Sängern - 586 Punkte), so haben/ hätten wir diesen Vergleich innerhalb der Klasse der gemischten Chöre gewonnen! Das wird von uns und von Wilfried Hoffmann, unserem Dirigenten, eindeutig als weiterer Erfolg in unserer Chorarbeit bewertet und wir sind (bis auf Steffi, der ein bisschen herum mäkelte) sehr zufrieden.

Die Heimfahrt verlief deshalb bei bester Stimmung und musste nur ein Mal an einer Tankstelle unterbrochen werden (wofür wohl?).

Wie sagt Wilfried so schön: "Nach dem Auftritt ist vor dem Auftritt" (abgewandeltes Zitat von Sepp Herberger).

Deshalb bereiten wir uns ab sofort auf die Zentralehrung des Sängerkreises Wittgenstein am 23. Oktober in Berghausen und auf unser "Konzert im Herbst" am 31. Oktober in Erndtebrück entspannt aber intensiv vor.

-jl- 7. Juni 2010